Geschichte

 

 

 

Ist in Nürnberg wirklich Platz für ein drittes Footballteam?

 

Diese Frage wurde von den sechs Coaches gestellt, die im Herbst 2016 die Nürnberg Hawks verließen, nachdem sie diese neue Mannschaft fast ein Jahr lang betreut hatten und einen Spielerkader von fast 90 Mann aufbauen konnten. Die Frage wurde auch von zahlreichen Spielern gestellt, die weiter unter der Führung eben dieser Coaches trainieren wollten.

 

Wie bereits erwähnt, war es dem Coaching Staff um Coach Kelly gelungen, in der Vorbereitung auf die Saison 2017 ein neues, fast 90 Mann starkes Team in Nürnberg aufzustellen. Und das obwohl die Nürnberg Rams, der Traditionsverein in der Metropolregion, zeitgleich eine zweite Mannschaft einrichteten, die ebenfalls 2017 in den Spielbetrieb ging. Auch die Franken Timberwolfes in Fürth hatten einen Spielerzulauf und Trainingsbeteiligung wie selten in ihrer Geschichte und selbst in Erlangen gab es eine positive Entwicklung.

 

Die aktuelle Entwicklung im American Football in der Region beantwortet diese Frage also mit einem klaren JA!

 

So gründeten am 30. April 2017 acht Mitglieder, darunter fünf der bereits erwähnten Coaches, den Verein ISE Nürnberg und setzten als erstes Ziel den Aufbau einer neuen American Football Mannschaft in unserer Stadt. Die Nürnberg Silverbacks waren geboren.

 

In Anerkennung der professionellen und akademischen Qualifikationen und Eigenschaften und der jahrzehntelangen Erfahrung unserer Gründungsmitglieder im Bildungswesen, in der Pädagogik, im Coaching und im Sportmanagement auf den höchsten internationalen Ebenen, eben jener Qualitäten, die anderswo von jungen Vorständen als nicht mehr zeitgemäß bezeichnet wurden, macht ISE Nürnberg es sich zur Aufgabe, seinen Mitgliedern sportliche und akademische Förderung auf höchst-möglichem Niveau anzubieten.

 

Im sportlichen Bereich manifestiert sich dieser Ansatz durch den Einsatz qualifizierter und zertifizierter Trainer, durch modernes Sportgerät, durch fortschrittliche Trainingsmethoden und erstklassige theoretische und praktische Ausbildung unserer Spieler, in den Grundlagen ebenso wie in fortgeschrittenen Techniken.

 

Es ist unser Ziel, unseren Athleten die best-möglichen Bedingungen für die erfolgreiche Ausübung ihrer Sportarten, unseren Fans packende Wettkämpfe und ein Sportart-gerechtes und familienorientiertes Rahmenprogramm, und unseren Partnern eine attraktive Präsentationsplattform zu bieten.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ISE Nürnberg